Freies Treffen Time Ride Köln

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Köln-Bonn

Am 26.10.2019 besuchten wir, von der Selbsthilfegruppe Köln/Bonn, das Time Ride Köln. Hier kann man eine Virtuelle Zeitreise ins alte Cöln (um 1900 wurde die Stadt so geschrieben).

Es gab drei Stationen.

Erste Station war das Kaiserpanorama, wo man durch Ferngläser die damaligen und heutigen Lebenswelten vergleichen kann. Anhand einer alten Stadtkarte wurde einiges über das alte Cöln erzählt.

Zweite Station war das Kinema. Hier wurde ein kurzer Film gezeigt, die die Entwicklung der Stadt, von der Römerzeit, das dunkle Mittelalter über die Napoleonische Besetzung, bis hin zur Kaiserzeit.

Die dritte Station war eine VR-Fahrt, mit Hilfe von virtuellen 3D-Brillen sehen, wo die Straßenbahn früher entlanggefahren ist. Für die fahrt wurden über 600 rekonstruiert Häuserfassaden und ca 3000 Figuren bevölkern die gesamte historische Szenerie, zu beginn des 20. Jahrhundert.

Es war eine Interessante und lohnenswerte Zeitreise.

 

Gruß Julian Kernbach