Bericht vom Mücketreffen 2021 (29.9. – 3.10.)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:nf2-shg

Mücketreffen 2021 – zum Ersten Mal dabei! Da war ich ganz schön aufgeregt. Das Treffen gibt es ja schon seit vielen Jahren. NF2ler treffen sich im Flensburger Hof und verbringen dort vier gemeinsame Tage.

Am ersten Abend gab es eine Kennenlern-Runde nach gemeinsamem Essen aus mitgebrachten Salaten. So viele neue Namen und Gesichter – und Gebärdensprache. NF2 ist eine Erkrankung, bei der im gesamten Nervensystem gutartige Tumore entstehen. Fast immer sind die Hörnerven betroffen, so dass die meisten Patienten ertauben.

Am nächsten Tag gab es viel Programm. Eine Apothekerin hat uns sehr gut in die Aromatherapie eingeführt. Danach gab es einen Vortrag von Ricardo zu der neu gegründeten Merlin-Foundation „Neurofibromatose Typ 2: Erkennen-Helfen-Heilen“.

In den Pausen haben wir gemeinsam gegessen, ein wenig gechillt und uns ganz viel ausgetauscht. Ich als Neue ohne Einschränkung des Gehörs habe das Fingeralphabet kennengelernt und kann schon meinen Namen fingern.

Am Freitag gab es einen Ausblick auf das Treffen im nächsten Jahr, Trommeln mit Chris und Steine bemalen. Der Tag wurde mit einem Quiz-Abend abgerundet. Auch hatten wir einen Nachmittag ein Spielecafé.

Alles in allem war das Beste, dass wir ganz viel gemeinsam gemacht haben. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich nach so kurzer Zeit so gut aufgenommen gefühlt hätte. Halt die NF2-Familie. Wir gemeinsam, das macht das Treffen aus. Herzlichkeit und Offenheit, dies bräuchte es öfter im Leben.

Caro