Aktuelles:

Ab 1. Januar 2020 haben sämtliche Selbsthilfegruppen
des Bundesverband Neurofibromatose einheitliche IBAN-Nummern.
Es gibt eine IBAN-Nummer für Spenden und eine IBAN-Nummer für Sonstiges (z.B. Seminargebühren).
Ganz wichtig ist, dass bei Überweisungen immer genau angegeben wird, für was die Überweisung
verwendet werden soll. Z.B. Spende für die SHG München oder Spende für die SHG Franken
.

 -------------------

Wegen der Coronapandemie mussten wir im Jahr 2020 leider viele Termine absagen.

Trotzdem haben wir für das Jahr 2021 neue Termine
für Gruppentreffen und Seminare vereinbart.

Der Vorstand des Bundesverband hat schweren Herzens beschlossen,
dass bis einschließlich August 2021
alle Gruppentreffen und Seminare  abgesagt werden.

Auch das Wochenendseminar "Leben mit NF-Süd" in Freising
vom 10.09. bis 12.09.2021 muss leider entfallen.

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme und dient ihrer Gesundheit.

!!! Bleiben Sie gesund !!!

Schauen Sie bitte regelmäßig auf dieser Seite nach,
ob es etwas Neues gibt.

 

Die nächsten Termine:

21.08.21 (13:30 Uhr) Treffen Gruppe Ingolstadt
 
Da die Teilnehmerzahl bei diesen Treffen auf 8 Personen begrenzt ist,
ist eine Anmeldung unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unbedingt erforderlich.

 

 

Eltern-Kind-Familien-Ausflug

am Sonntag, den12.09.2021 von 13:00 bis ca.17:30 Uhr.

Wohin: Olympia-Park, München


Wer: Familien mit NF-Kindern und Geschwistern


Ablauf:
12:30 - 13:00 Uhr: Treffen an der Stadionkasse Nord des Olympiastadions

13:30 Uhr: gemeinsame Führung durch das Olympiastadion (Dauer ca. 60 Minuten)
(Stadion Tour mit Olympia-Lobby. Den Eintritt bezahlt der Bundesverband)

Spaziergang durch den Olympiapark

15:30 Uhr gemeinsames Kaffeetrinken und Eisessen (auf eigene Kosten)
(wo genau wird noch bekannt gegeben)

Wer möchte kann anschließend oder am Vormittag mit dem Lift auf den Olympiaturm hochfahren

Der Olympiapark ist aus allen Richtungen über den Mittleren Ring zu erreichen
Parken am besten an der Parkharfe (Parkgebühr 5 EUR/Tag)
Zur besseren Planung ist eine Anmeldung
bis 15. August 2021 erforderlich

Hier finden Sie das Infoplakat

Hier können Sie das Anmeldeformular herunter laden

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen (8 - 9 Familien) begrenzt

Wir müssen allerdings gleich sagen, dass, wenn im September die Coronazahlen wieder
stark ansteigen, es passieren kann, dass wir den Ausflug absagen müssen.

Da die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist,
können wir weitere Anmeldungen nur noch auf einer
Warteliste aufnehmen. (Stand 16.08.2021)


 

   Infos und Anmeldung unter:
   bei Jürgen u. Kerstin Eitner

   Tel. 08761-66449 – Fax 08761-7222546

   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

18.09.21 (13:30 Uhr - Beginn 14:00) Treffen Gruppe Franken
 
Da die Teilnehmerzahl  begrenzt ist,
ist eine
Anmeldung unbedingt erforderlich.

Anmeldung unter:

Katrin Hochfilzer
Tel. 08463-618991
Mobil 0174-7646694

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karin Müller
Tel. 09128-6864
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anmeldung unter:

 
           

Wer sind wir?

Wir sind vier regionale Selbshilfegruppen von Menschen mit Neurofibromatose und deren Angehörigen in Bayern.
Unsere Selbsthilfegruppen bestehen insgesamt aus ca. 300 Personen, Familien und Einzelpersonen.
Wir treffen uns regelmäßig zu Veranstaltungen, Arztvorträgen und Stammtischen.
Wir freuen uns über jeden neuen Besucher unserer Veranstaltungen.

Um die Übersicht zu erleichtern, haben wir die vier bayrischen Selbsthilfegruppen und die Eltern-Kind-Gruppe mit unterschiedlichen Farben hinterlegt.

 Bayern/München

 Bayern/Ingolstadt

 Bayern/Franken

 Bayern/Allgäu - Schwaben

 

 Bayern/Eltern-Kind-Seminare

 Allgemeines

           

Kontakte:

 Selbsthilfegruppe
 Bayern/München

 

 Selbsthilfegruppe
 Bayern/Ingolstadt

Kirsten Helmut Hörburger Traudi Hochlilzer Andy
Helmut Kirsten 
82256 Fürstenfeldbruck
Tel. 08141-23569
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Traudi Hörburger (ertaubt)
80798 München
NF2-Beratung
Fax 089-2721553
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Andreas Hochfilzer
91171 Greding
Tel. 08463-618991
Mobil 0152-58494827
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
           

 Selbsthilfegruppe
 Bayern/Franken

   
Hochfilzer Katrin 2020 Sommer Siegrid mueller Karin
Katrin Hochfilzer
91171 Greding
Tel. 08463-618991
Mobil 0174-7646694
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Siegrid Sommer
91564 Neuendettelsau
Tel. 09874-3179516
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karin Müller
90537 Feucht
Tel. 09128-6864
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

           

 Selbsthilfegruppe
 Ba
yern/Allgäu - Schwaben

 
Trunk Sabine Fuerst Dana  
Sabine Trunk
(Allgäu)
88451 Dettingen
Tel. 07354-8799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dana Fürst
(Schwaben)
86441 Zusmarshausen-Gabelbach
Tel. 08291-169154
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
           

 Eltern-Kind-Seminare

   
Eitner Juergen und Kerstin    
Jürgen und Kerstin Eitner
85368 Moosburg a.d. Isar 
Tel. 08761-66449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   
           
           
           

Aktuelle Termine:

 Bayern/München

 

 Unsere Treffen finden in den Räumen der LAG Selbsthilfe,
 
Orleansplatz 3, München im Kaufhaus Kaufring (Büro Etage, 4.Stock) statt.

 Beginn: jeweils um 14:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

  2021

     - 10.04.2021: Gruppentreffen München  (abgesagt)

     - 12.06.2021: Gruppentreffen München  (abgesagt)

     - 18.09.2021: Gruppentreffen München  (abgesagt)

     - 30.10.2021: Gruppentreffen München  (abgesagt)

     - 27.11.2021: Jahresrückblick mit Tombola

 Bitte rufen Sie uns, wenn Sie teilnehmen wollen, unter Tel. 08141-23569 an
 oder senden Sie ein Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Anfahrt:
 Mit allen S-Bahnen, der U4 und U5, sowie der Tram 19 und mehreren Buslinien
 bis Haltestelle Ostbahnhof. 
 Gegenüber vom Bahnhof ist das Kaufhaus Kaufring, in dem sich im 4.Stock (Lift)
 die Büro-Etage mit  den Räumen der  LAG Selbsthilfe befindet.

Monatliche Stammtische

 finden jeweils am zweiten Dienstag eines Monats um 17:00 Uhr statt.
 Nähere Informationen erhalten Sie von Helmut Kirsten Tel. 08141-23569,
 oder senden Sie ein Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 (Auf Grund des Coronavirus fallen die Stammtische bis auf weiteres aus) 
     
           

  Bayern/Ingolstadt 

  Wir treffen uns regelmäßig im

 Stadtteiltreff Konradviertel

 Oberer Taubentalweg 65, 85055 Ingolstadt.

 Anfahrt: Mit den Bussen 70 und 20 bis zur Kurt-Huber-Straße.

 Das Gebäude befindet sich hinter den LieblingsCafé.

 Weitere Infos unter 08463-618991
 oder senden Sie ein Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  Nächste Treffen:
  07.08.2021 (entfällt)
  21.08.2021 (13:30 Uhr)

  Da die Teilnehmerzahl bei diesen Treffen auf 8 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unbedingt erforderlich.

           

 Bayern/Franken

 Unsere Treffen finden in den Räumen des Blinden- und Sehbehindertenbundes
 in Nürnberg
, Bahnhofsplatz 6, 1. Etage statt.

 Beginn: jeweils um 14:00 Uhr

  2021

  

     - 18.09.2021: Gruppentreffen Franken (ab 13:30 - Beginn 14:00 Uhr)

  Da die Teilnehmerzahl bei diesen Treffen begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Anmeldung unter:

Katrin Hochfilzer
Tel. 08463-618991
Mobil 0174-7646694

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karin Müller
Tel. 09128-6864
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     - 00.00.2021: Gruppentreffen Franken

     - 00.11.2021: Jahresrückblick mit Tombola 
                            

 Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegegeben.

 Bitte rufen Sie uns, wenn Sie teilnehmen wollen, unter Tel. 09874-3179516 an
 oder 08463-618991 an oder senden Sie ein Email an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      oder

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

           

 Bayern/Allgäu-Schwaben    

 Termine folgen in Kürze
           
           

können wir weitere

 

 

 

Ausflüge 2021:

 

Eltern-Kind-Familien-Ausflug

am Sonntag, den12.09.2021 von 13:00 bis ca.17:30 Uhr.

Nähere infos unter "die nächsten Termine"

am Beginn dieser Seite

           
           
           

Seminare 2021:

Wegen der Coronapandemie müssen die beiden
Eltern-Kind-Wochenenden 2021 leider abgesagt werden.


Eltern-Kind-Wochenende mit Seminar in Bliensbach/Wertingen

Auf Grund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren,
werden wir auch im Jahr 2021 zwei Eltern-Kind-Wochenenden anbieten.

Die Termine sind:

Seminar 1: Freitag, 18. Juni bis Sonntag, 20. Juni 2021 (2 Nächte)
oder
Seminar 2: Freitag, 16. Juli bis Sonntag, 18. Juli 2021 (2 Nächte).

Als Seminarleitung konnten wir Frau Frances Buzin verpflichten.
 Für das Kinderprogramm stehen erfahrene Kinderbetreuer bereit.
 Ob es einen Ausflug geben wird, müssen wir noch sehen.
Beginn Freitag 18:00 Uhr, Ende Sonntag ca. 13:30 Uhr.
Anreise und Bezug der Zimmer ab ca. 17:00 Uhr.

Die Teilnehmerzahl ist nach jetzigem Stand auf ca. 4 - 5 Familien pro Seminar begrenzt.
Sollte sich die Coronalage bis dahin verbessern, werden wir die Teilnehmerzahl schrittweise erhöhen.
Wer flexibel ist und angibt an beiden Terminen zu können,
hat größere Chancen einen Platz an einem der beiden Termine zu bekommen.

Die Onlinebuchung wird voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2021
unter Termine freigeschaltet, wenn die Entwicklungen
in Bezug auf Corona hoffentlich absehbarer sind.

Weitere Informationen bei:

Jürgen und Kerstin Eitner
 Am Mühlbachbogen 4a -  85368 Moosburg
 Tel. 08761-66449 -  Fax 08761-7222546
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wer per eMail informiert werden möchte, sobald die Online-Anmeldung möglich ist,
bitte ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden

 

           

Wegen der Coronapandemie muss diese Wochenendseminar
leider abgesagt werden.

10.09. bis 12.09.2021
Wochenendseminar "Leben mit NF-Süd"

 Leitung: Bianka Gause
 Pallottihaus Freising, Pallottinerstr. 2, 85354 Freising 
 
Beginn Freitag 18:00 Uhr, Ende Sonntag ca. 14:00 Uhr

Die Anmeldung zu diesem Seminar wird vorraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals
auf der Terminseite des Bundesverband freigeschaltet.

Infos zum Seminar:

Katrin Hochfilzer
Talstraße 2 - 91171 Greding
Tel. 08463-618991

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

           
           
           

Veranstaltungen 2021:

An denen wir mit einem Infostand teilnehmen.

 

Momentan sind noch keine Veranstaltungen geplant

           
           
           
           

Terminkalender 2021(nach Datum):

Januar 2021

           

Februar 2021

           

März 2021

           

April 2021

10.04.21 München  (abgesagt) Treffen der Gruppe München
   

Mai 2021

           

Juni 2021

10.06.21 18:00 bis 20:00 Uhr Selbsthilfe-Online-Markt
12.06.21 München   (abgesagt)
Treffen der Gruppe München   
           
18.06. bis 20.06.21
Bliensbach  (abgesagt)
Eltern-Kind-Seminar Bliensbach   
           

Juli 2021

16.07. bis 18.07.21
Bliensbach  (abgesagt)
Eltern-Kind-Seminar Bliensbach    
           

August 2021

21.08.21 München 13:30 Uhr: Treffen Gruppe Ingolstadt
           

September 2021

10.09. bis 12.09.21
Freising (abgesagt)
Seminar: Leben mit NF    
12.09.21 Eltern-Kind-Ausflug
Eltern-Kind Familienausflug
Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

18.09.21 München (abgesagt)

Treffen der Gruppe München
18.09.21 Franken  Treffen der Gruppe Franken
           

Oktober 2021

30.10.21 München   (abgesagt)
Treffen der Gruppe München
           

November 2021

27.11.21 München
Treffen der Gruppe München
Jahresrückblick mit Tombola   
           

Dezember 2021

           
           
           

Ab 1. Januar 2020 haben sämtliche Selbsthilfegruppen
des Bundesverband Neurofibromatose einheitliche IBAN-Nummern.
Es gibt eine IBAN-Nummer für Spenden und eine IBAN-Nummer für Sonstiges (z.B. Seminargebühren).
Ganz wichtig ist, dass bei Überweisungen immer genau angegeben wird, für was die Überweisung
verwendet werden soll. Z.B. Spende für die SHG München oder Spende für die SHG Franken
.

           

Bankverbindungen ab 01.01.2020:

 

Spendenkonto:

IBAN: DE92 2005 0550 1220 1211 21
BIC: HASPDEHHXXX
Bank: Hamburger Sparkasse
Inhaber: Bundesverband Neurofibromatose e.V.  

           

 

Überweisungen: z.B. Seminargebühren

IBAN: DE78 2005 0550 1220 1259 32
BIC: HASPDEHHXXX
Bank: Hamburger Sparkasse
Inhaber: Bundesverband Neurofibromatose e.V.

           

Alte Spendenkonten gültig bis 31.12.2019:

 Spendenkonto Bundesverband Neurofibromatose Bayern/München:
 IBAN: DE85 7015 0000 0083 1085 30 BIC: SSKMDEMM   Stadtsparkasse München

           
 Spendenkonto Bundesverband Neurofibromatose Ingolstadt:
 IBAN: DE78 2005 0550 1220 1259 32   BIC: HASPDEHHXXX    Hamburger Sparkasse
           
 Spendenkonto Bundesverband Neurofibromatose Bayern/Franken:
 IBAN: DE50 7645 0000 0231 5813 15   BIC: BYLADEM1SRS   Sparkasse Mittelfranken Süd
           
 Spendenkonto Bundesverband Neurofibromatose Bayern/Allgäu-Schwaben:
 IBAN: DE91 8306 5408 0404 6506 89    BIC: GENODEF1SLR   Deutsche Skatbank
           

Ansprechpartner für die Homepage der Selbsthilfegruppen in Bayern:
Jürgen Eitner, Am Mühlbachbogen 4a, 85368 Moosburg. Tel. 08761-66449
Bitte neue Termine, Anregungen und Änderungswünsche per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zuletzt aktulisiert: 16.08.2021